Wählergemeinschaft Breckerfeld

Zusätziche Mittelbeantragung für Beschilderung und Beleuchtung im Bereich der Sportstätten

Die Wählergemeinschaft Breckerfeld beantragt im Rahmen der Beratungen zum Haushalt für das Jahr 2020 zusätzliche Mittel, um die Beschilderungs- und Beleuchtungssituation im Bereich der Sportstätten unserer Stadt zu verbessern.

Begründung:
Aktuell ist für Nutzer der verschiedenen Hallen nicht transparent, ob sich der Haupteingang oben (Wahnscheider Straße) oder unten (Schulhof) befindet. Welcher Eingang wann geöffnet ist, folgt keinem erkennbaren Muster, sodass Nutzer oft vor verschlossener Tür stehen und dann noch einmal um das gesamte Gebäude gehen müssen, um hineinzukommen. Gäste von außerhalb können gar nicht ermessen, ob sie überhaupt an den Sportstätten angekommen sind, da es kein Schild gibt, das dies anzeigt.

Erschwerend kommt hinzu, dass keiner der Eingänge so gut beleuchtet ist, dass man mögliche innen hängende Informationen in den Abendstunden lesen könnte. Eine gute Beleuchtung, Schilder z.B. mit der Aufschrift „Sportstätten der Stadt Breckerfeld“ und auch außen gut zu lesende Schaubilder über die Lage der verschiedenen Räumlichkeiten sowie Infotafeln über die Zeiten, in denen der jeweilige Eingang geöffnet ist, sind hier dringend erforderlich.

Dazu ist im Gebäude nicht zu erkennen, wo Gäste eine Toilette finden können, wo sich Damen und wo sich Herren umziehen und duschen können, wo sich die Räumlichkeiten für Heim- und Gastmannschaften befinden. Dies führt vielfach zu Irritationen und unsere Stadt stellt sich hier zur Zeit nicht gut dar.